Centro de Estudios Wilhelm Reich

CENTRO DE ESTUDIOS WILHELM REICH. Buenos Aires. Argentina

martes, 25 de octubre de 2016

El Museum Wilhelm Reich en Viena

En el 2008, como un gran homenaje a Wilhelm Reich, y a Sexpol, se realizó una muestra en Viena. 

El título era: Wilhelm Reich, Sexpol!, Energía!


üdisches Museum Wien präsentiert große Wilhelm Reich-Personale

v.l.n.r.: Mary Boyd Higgins, Direktorin des Wilhelm Reich Museums und Trustee des Wilhelm Reich Infant Trust, Ausstellungsarchitekt Alexander Kubik, Ausstellungskoordinator Reinhard Geir, die Tochter Wilhelm Reichs Lore Reich Rubin und Ausstellungskuratorin Birgit Johler, Foto: Pressefoto Votava - Klicken Sie auf das Bild und Sie erhalten das Foto in Druckqualität (315 kB)Wien (RK). "Ich freue mich, dass das Interesse an der Ausstellung auch in der Fachwelt so groß ist, und ich bin stolz, dass wir im Rahmen der Schau zahlreiche sehr wertvolle Leihgaben aus dem Wilhelm Reich Infant Trust zum ersten Mal in Europa zeigen können. Das Jüdische Museum ist auch die erste Institution, die zahlreiche Dokumente, die bis dato gesperrt waren, durch die Ausstellung der Öffentlichkeit erstmals zugänglich macht", sagte Direktor Karl Albrecht-Weinberger in seinem Statement zur Eröffnung der Ausstellung "Wilhelm Reich. Sex! Pol! Energy!" im Jüdischen Museum Wien. Ausstellungskuratorin Birgit Johler betonte in ihrer Einführung zur Ausstellung, dass Reich auch heute noch in vielen theoretischen Ansätzen für den aktuellen wissenschaftlichen Diskurs wichtig sei. Seine Arbeiten über Sexualität und Psychotherapie, aber auch seine Schriften aus der "Sexpol"-Zeit sind in der Rezeption und Geschichte der psychoanalytischen Forschung immer noch von Bedeutung. Lore Reich Rubin, die 1928 in Wien geborene Tochter Wilhelm Reichs, hielt als Ehrengast den Eröffnungsvortrag "Wilhelm Reich's Changing Theories of Child Raising" (Wilhelm Reichs veränderliche Theorien der Kindererziehung) über die Konzepte der Kindererziehung, die ihr Vater im Laufe der Zeit entwickelte. Sie erläuterte, dass seine Theorien zu Mutter-Kind-Beziehung und Erziehungsstil einer ständigen Veränderung unterlagen, während seine Ideen zu Sexualität und elterlicher Autorität eine einheitliche Entwicklung zeigten.
Die Ausstellung "Wilhelm Reich. Sex! Pol! Energy!" zeigt alle wesentlichen Aspekte von Wilhelm Reichs wissenschaftlichen Theorien vor dem Hintergrund seiner Biographie. "Wilhelm Reich. Sex! Pol! Energy!" ist bis 9. März 2008 im Jüdischen Museum Wien (1010 Wien, Dorotheergasse 11) zu sehen. Das zu den Kulturbetrieben der Wien Holding zählende Jüdische Museum ist von Sonntag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 6,50 / 4 Euro ermäßigt. Schulklassen haben freien Eintritt, Führungen und pädagogische Programme: Tel.: +43-1-535 04 31-311, 312 bzw.kids.school@jmw.at . Weitere Informationen unter www.jmw.at/
rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/
(Schluss) sta
  • Rückfragehinweis: 
    Alfred Stalzer 
    Mediensprecher des Jüdischen Museums 
    Mobil: +43-664 506 49 00 
    E-Mail: alfred.stalzer@aon.at oder presse@jmw.at
    Pressefotos zum Download unter: ftp://ftp.jmw.at/press/exhibits
(RK vom 16.11.2007)

No hay comentarios:

Publicar un comentario